RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2547 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Greedyaf.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30602 Beiträge geschrieben zu 4065 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche




Teilen
 

 Neuen Motor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 3168
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 16, 2015 4:46 pm

Hallo und schönen guten Buongiorno

Ich habe einen Mugen Mbx 5 mit einem neuen Nosram RS 21. RR Motor.
Ich wollte ihn also einlaufen lassen (5 tanks bei fetter Einstellung) aber das ging nicht.
Wenn ich ihm Sprit in den Brennraum geben, dann sollte er ja leichter bei dem Nullpunkt "gleiten".
Das ist aber nicht so wirklich der Fall. Dort blockiert er auch meistens.
Wenn er dann aber mal nach 3h auf der starterbox ankommt, dann ist der leerlauf zuerst schön und niedrig, aber dann plötzlich geht der in die höhe. Also schalte ich den Motor SOFORT aus!
Ich habe die Glühkerze auch schon 1umdrehung lockerer gemacht, weil wenn doch zu viel sprit drinnen war, der entweichen konnte.
An was kann das echt liegen das der einfach auf gut deutsch gesagt keinen Bock hat?
Ich Persönlich denke eher das der einen Fluch hat lach1

Kann das ganze auch einfach an der Starterbox liegen? Oder doch einfach weil er neu ist und so derbe Kompression hat. Wenn es sein müsste, würde ich mir auch eine neue Starterbox kaufen.

Dann noch eine frage, im Beschrieb steht, das es eine blaue Rauchfahne ziehen soll... Wie bekomm ich die denn hin? das ist doch dann wenn er gaanz fett eingestellt ist. Also die High Speed nadel rausdrehen?

Danke im voraus für die hilfe

gruss
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 3003
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Neuen Motor   Neuen Motor  EmptyDo Apr 16, 2015 5:20 pm


Hi RedNitro zwinker ,

erstmal würde ich die Grundeinstellung überprüfen, die Leichtgängigkeit der Vergaserteile beobachten und noch das Gasgestänge neu justieren - nur um sicher zu gehen, dass da nichts rum wackelt.

Vor dem Start den Motorkopf anwärmen (Fön 50-70°C), Ein winzigen Tropfen Sprit in Vergaser und Brennraum geben, Seilzugstarter/Startebox und Gasgestänge 2-3mal ziehen/andrehen, dann eine neue (passende) Glühkerze einschrauben (Handfest) ; evtl. noch mal nachwärmen

So nun Resoauslass zuhalten und ein paar mal den Motor durchdrehen lassen - Glühkerzenstecker aufsetzen, ein klein wenig Gas geben, Mit Starterbox Motor andrehen lassen (höchstens 30 sec.)

Nach ein paar Versuchen sollte er anspringen, falls nicht....

Die Starterbox müsste diesen Motor locker schaffen, der hat nicht soo viel Kompression, falls nicht reicht es, wenn du dir einen andren Motor für die Box kaufst (10€)

MfG
Nach oben Nach unten
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 3168
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 16, 2015 5:40 pm

Sehr schön das du mir antwortest (bin übrigens HPI Savage X :D )
Mir fiel gerade unter der dusche ein ( jaja ich weiss lach1 ) das eine R7 Turbo kerze drinnen ist... Bei uns ist es aber etwa 23Grad... das heisst doch, eine kältere müsste gehen..??

Und doch, der Motor hat extrem derbe Kompression, da du ihn von Handy nicht drehen kannst ;) mit einem Schraubendreher musst du nachhelfen damit es wie ein "hebel" funktioniert. Natürlich auf die Schwungscheibe.

Das gasgestänge habe ich überprüft. Aufgewärmt auch schon.
Ist halt mein erster neuen Motor den ich einlaufen lasse... Aber war glaub ich noch nie so verzweifelt und wütend lach1

Was für Motoren für die Starterbox kannst du empfehlen? sollten halt schon stark sein und Power haben.

Besten dank :)
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 3003
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Neuen Motor   Neuen Motor  EmptyDo Apr 16, 2015 5:48 pm

Das mit dem Namen war mir schon klar lach1

Nun ja jeder Motor hat an Anfang eine derbe Kompression, das ist normal, dein Motor hat aber nicht so viel Kompression wie ein spitzenklassen Wettbewerbsmotor und auch die lassen sich auch mit der billigsten Starterbox anwerfen.
Wenn du hörst, dass der Motor dreht (sieht man ja auch an der Schwungscheibe) ist der Starter eigentlich geeignet.

Bei den ersten Motor ist man immer verzweifelt, in den Thunder Tiger Anleitungen gibt es deswegen sogar ein Wahrnhinweis, das man nicht aufgeben soll egal wie frustrierend es sein kann lach1

Je nach Sprit muss man auch die Glühkerze wählen ich hab bei 25% eine 6er Kerze genommen.
Eine 5er wär aber bestimmt auch noch gut, aber erstmal würde ich es mit deiner Kerze versuchen, wenn die noch in Ordnung ist.
In anderen Foren empfehlen Besitzer jedoch eine "P3" -Kerze von OS.

MfG
Nach oben Nach unten
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 3168
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 16, 2015 9:18 pm

Ich bin mir fast siche das es an der glühkerze liegt.
Heute abend als es kühler war, kam der motor leichter an.
Ich benutze die Starterbox mit lipos. 2mal 2S
gruss
Nach oben Nach unten
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 3168
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyFr Apr 17, 2015 8:45 am

Edit: Es ist schon OK wenn ich den Motor zuerst zwei tanks im leerlauf aufgebockt einlaufen lasse und dann 4 anstatt 5 tanks mit halbgas fahre oder? Weil sicher ist sicher.
PS: habe bei meiner Ios version keine edit taste gefunden! Da ich mit der Mobilversion online bin. Also bitte nicht verwarnen. Danke
gruss

anmerkung vom mod: erstens kann man zur not beim Handy immer die desktop-Version wählen und zweitens editiern geht nur eine bestimmte zeit so das wenn genung zeit vergangen ist zwischen den post auch keine Ermahnung oder so kommt
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 3003
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Neuen Motor   Neuen Motor  EmptyFr Apr 17, 2015 3:07 pm


Tja, hier scheiden sich die Geister, jeder hat eine eigene Meinung zur korrekten Einlaufphase.

Ich lasse den Motor 1-2 Tanks im Leerlauf einlaufen.

Dann fahr ich einen halben Tank leicht unter Standgas, und mach den dann mit Halbgas-Fahrt lehr.

Dann noch ein Tank mit Halbgas und evtl. (wenn der Motor noch nicht so will) noch einen Tank, bei dem ich auch 3/4 Gas gebe.

In der Phase lass ich den Motor nicht über 110°C aber auch nicht unter 70°C laufen.

Danach kommt schon die Vergaser-Einstell-Phase, die dauert je nach Motor unterschiedlich lang.

Man kann die Einlaufphase solange machen, wie man Lust hat - solange man sie richtig macht.

MfG
Nach oben Nach unten
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 3168
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptySo Apr 19, 2015 7:46 pm

Motor ist eingelaufen. habe ihn 3 Tanks im stehen sehr fett. dann 3 mit bis zu kleinen schnellen 1/2 schüben. Morgen werde ich noch den tank leer fahren (halb voll) und dann stelle ich ihn scharf.
Der Motor hat übrigens jetzt schon eine gewaltige kraft!! Wenn ich mit dem kurze halbgasschübe gebe, geht der wagen vorne hoch.
Nach oben Nach unten
Maudi
RC Freak
RC Freak


Männlich Deutschland

Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 14
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 22.04.15
Ort : Erlen

RC Punkte RC Punkte : 2045
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 23, 2015 12:11 pm

Hi
Sih mal nach ob die kerze glüht und der glühkerzenstecker aufgeladen ist

Schöne grüsse aus der schweiz
Nach oben Nach unten
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : Neuen Motor  Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 3168
luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 23, 2015 1:47 pm

bist ein wenig zu spät :D
Der Motor ist jetzt schön eingelaufen.
Ich musste ihn einfach auf Temperatur bringen. nicht weniger als 65 und nicht mehr als 90.
Er wollte halt einfach nicht leben mit kühlen temperatureb :
Nach oben Nach unten
Meganitrojunkie
RC Lehrling
RC Lehrling
Meganitrojunkie

Männlich Deutschland

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 52
Positive Bewertung : 5
Anmeldedatum : 16.02.14
Ort : Essen

RC Punkte RC Punkte : 2530
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 23, 2015 7:16 pm

Herzlichen Glückwunsch, so sollte es sein,.
Nach oben Nach unten
Meganitrojunkie
RC Lehrling
RC Lehrling
Meganitrojunkie

Männlich Deutschland

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 52
Positive Bewertung : 5
Anmeldedatum : 16.02.14
Ort : Essen

RC Punkte RC Punkte : 2530
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 23, 2015 7:26 pm

Herzlichen Glückwunsch, so sollte es sein,.85-90 Grad sind Top, und wenn sich die Schwungscheibe nicht vom Konus löst durch derber Kompression beim anlassen auf der Starterbox ,dann sind das die ersten Zeichen einen Langlebigen Motor zu fahren ,wenn mann ihn weiter gut behandelt wenn Mann dies und das beachtet.
Mfg
Nach oben Nach unten
ölfuss72
Modellbau Imperator
Modellbau  Imperator
ölfuss72

Auszeichnung : Neuen Motor  3ssupe13

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 48
Anzahl der Beiträge : 2445
Positive Bewertung : 338
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Cloppenburg und Bremerhaven

RC Punkte RC Punkte : 13793
Diamanten Diamanten : 20 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyDo Apr 23, 2015 10:19 pm

ich gratuliere dir auch denn du hast dich jetzt mit einem doppelpost ins rampenlich des Achtung Mod gebracht noch einen und ich bahne dich für ein paar tage


ist das so schwer Umleitung erst lesen
Nach oben Nach unten
Meganitrojunkie
RC Lehrling
RC Lehrling
Meganitrojunkie

Männlich Deutschland

Alter : 53
Anzahl der Beiträge : 52
Positive Bewertung : 5
Anmeldedatum : 16.02.14
Ort : Essen

RC Punkte RC Punkte : 2530
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Neuen Motor  Blue-l10

Neuen Motor  Empty
BeitragThema: Re: Neuen Motor    Neuen Motor  EmptyFr Apr 24, 2015 4:08 pm

Hallo , lieber Ölfuss hatte beim Antworten leider Netzwerprobleme mit meinem Handy, hätte dir eventuell auffallen können da beide Antworten mit den selben Worten anfangen ,aber da du ja als super hilfe von Chris gesehen wirst Danke ich dir für diese netten Worte,Die Regeln kenne ich ,
Nach oben Nach unten
 

Neuen Motor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  RC Modellbau  :: RC-Cars Verbrenner-