RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2504 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Lolo3107.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30546 Beiträge geschrieben zu 4051 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche




Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
J-Race
Modellbau Examiniert
Modellbau Examiniert
J-Race

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 161
Positive Bewertung : 22
Anmeldedatum : 26.08.14
Ort : Zeutern

RC Punkte RC Punkte : 7405
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Blue-l10

CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Empty
BeitragThema: CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen!   CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! EmptySo Mai 03, 2015 6:09 pm

Hallo leute!
Ich möchte mal eine Umfrage bzw. Diskusion starten!
Es gibt ja drei verschiedene Antriebswellen, CVD, Kardan, Knochen.
Bitten schreibt mir mal darunter welche ihr bevorzugt und warum und welche die vor und nachteile von diesen sind!
Ach ja Riemenantrieb giebt es ja auch noch!
Vielendank im vorraus!
Nach oben Nach unten
RedNitro
Modellbau Legende
Modellbau Legende
RedNitro

Auszeichnung : CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 568
Positive Bewertung : 38
Anmeldedatum : 15.02.14
Ort : Schweiz, Graubünden

RC Punkte RC Punkte : 2919
luecke CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Blue-l10

CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Empty
BeitragThema: Re: CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen!   CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! EmptySo Mai 03, 2015 6:17 pm

Ich fahre knochen. Habe aber auch ein auto das CVD hat und finde die besser aber teuer.

Riemen habe ich nur bei meinem Serpent weil der vorne ein Freilauf hat und somit wie ein 2WD lenken lässt aber beschleunigen und ausfahren wie ein 4WD. Ist für Kurvenstrecken sehr angenehm.
Bei Kardan hat man einfach keine schöne Verteilung als mit einem Mitteldiff.
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 2754
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Blue-l10

CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Empty
BeitragThema: CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen!   CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! EmptyMo Mai 04, 2015 5:07 pm

Tag auch,

neben der Kardanwelle, dem ,,Knochen" und der CVD-Welle, gibt es auch noch den BallDrive.
Riemenantriebe sichern nur die Kraftübertragung von Diff zu Diff, die anderen genannten Kraftübermittler können auch Achsenintern eingesetzt werden.

Der Knochen hat den Vorteil, dass er günstig ist und auch eig. gut hält, er besteht meist aus einem Stück oder die Stifte sind eingeschrumpft, daher demontieren sie sich nie bei der Fahrt.
Das Rollverhalten ist aber nicht so flüssig, wie bei anderen Antrieben und einige Behaupten, dass sie bei der Fahrt rausfallen können, was mir aber noch nie passiert ist.
Der Verschleiß ist stark abhängig von der Qualität.

Die Kardanwelle ist schon teurer als der Knochen, der Preis ist aber noch zumutbar. Die Kardanwelle wird immer seltener verbaut, was eig. schade ist, da der Verschleiß gegen Null tendiert und das System Dreckresistent ist.
Das Rollverhalten ist spürbar besser als bei den Knochen, schlecht zusammengebaute Kardans zerlegen sich während der Fahrt auch mal gerne.

Die CVD-Welle ist oft teurer als die Kardanwelle, jedoch für mehr Modelle erhältlich. Der Verschleiß der CVD-Welle ist vergleichsweise groß, vor allem wenn sie Schmutz ausgeliefert sind. Das Rollverhalten ist aber sehr viel besser als bei den Knochen, daher wird diese auch häufig nur in die Vorderachse verbaut, weil in der mehr Auslenkungen stattfinden.
Auch CVD-Wellen können bei der Fahrt lose Schrauben bekommen, daher müssen sie gut aufgebaut sein.

BallDrive ist da teuerste System, das Rollverhalten ist aber unerreicht exzellent. Wenn das System (wie fasst immer) nicht gekapselt ist liegt ein hoher Verschleiß, beim eindringen von Dreck, vor. Die Kraftübertragung ist besonders sauber und gleichmäßig, sowie robust.
Wenn bei einer Kollision die Achse bricht und der BallDrive raus fällt, verliert der Fahrer sämtliche Kugeln, deswegen sollte er immer genug Ersatz mithaben.
BallDrive gibt es von z.B. Kyosho und als Tuning für den Hpi Baja.

Riemenantriebe sind, wenn sie mit einer Spannvorrichtung versehen sind, auch recht verschleißlos. Gekapselte Riemen (Losi, Tamiya) sind zusätzlich unempfindlich gegen Schmutz.
Auch wenn es nicht so anmutet, Riemen können enorme Kräfte übertragen. Da der Motor quer zu Fahrtrichtung eingebaut ist, ist die Drehrichtung des Rotors fahrtrichtungszugewandt, dies verbessert das Fahrverhalten bei leichten Glattbahnern.

Meine Favoriten sind die Kardan-/BallDrivewellen, ich muss aber sagen, das mir das Riemenkonzept des Tamiya Durga auch gut gefällt.
Allerdings sind bei mir die meisten Wellen, Knochen gefolgt von CVDs.

MfG
Nach oben Nach unten
J-Race
Modellbau Examiniert
Modellbau Examiniert
J-Race

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 19
Anzahl der Beiträge : 161
Positive Bewertung : 22
Anmeldedatum : 26.08.14
Ort : Zeutern

RC Punkte RC Punkte : 7405
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Blue-l10

CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! Empty
BeitragThema: Re: CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen!   CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen! EmptyMo Mai 04, 2015 9:46 pm

Danke für die ausführliche Antwort! Hab echt viel dazu gelernt!
Nach oben Nach unten
 

CVD-, Kardan- oder Knochen- Wellen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  Support Bereich  :: Eure Fragen & Antworten-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen