RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2588 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bkroy25.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30647 Beiträge geschrieben zu 4075 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
No user






Unterstütze das Forum !
per Paypal spenden !

Teilen
 

 Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Marc
RC Süchtling
RC Süchtling
Marc

Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 31
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 03.06.15
Ort : Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 2369
luecke Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Blue-l10

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Empty
BeitragThema: Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start?   Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? EmptySa Jun 06, 2015 7:38 pm

Hey,
ich habe von einem bekannten einen alten 1:8 Verbrenner Buggy geschenkt bekommen.
Er wurde immer gut Gepflegt stand jetzt aber ca. 5 Jahre im Keller und wurde nicht mehr gefahren!
Und jetzt wollte ich testen ob er noch funktioniert, und weil dort noch ca. 1 Liter Nitro dabei war wollte ich mal nachfragen ob Nitro schlecht werden kann oder ob ich diesen benutzen kann?

Und noch eine Frage sollte ich noch auf was besonderes achten beim starten oder muss ich noch test duchrführen vor dem Start?
Es ist ein Alter Graupner 2000 Impuls für die die es wissen wollen!

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? 7dv6wa

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? 7dv7kc
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 3335
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Blue-l10

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Empty
BeitragThema: Re: Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start?   Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? EmptySa Jun 06, 2015 9:46 pm

Hallo _Marc_,

Der Nitrotreibstoff für dem Modellbaubereich kann schlecht werden.
Der enthaltene Alkohol ist hygroskopisch, auch andere Additive in den Ölen können irgendwann ,,schlecht" werden.

Wenn der Sprit in einen luftdicht geschlossenen Kanister im trockenen Keller gelagert wurde ist er mit großer Wahrscheinlichkeit noch benutzbar.

Wenn du den ausprobierst, wird auch nichts an dem Motor beschädigt werden, wenn der Sprit schlecht ist läuft der Motor halt einfach nicht so gut, gar nicht oder mit einer geringen Leistung.

Falls dir das auffällt ist es jedoch empfehlenswert auf ,,frischen" Sprit zu wechseln, den alten Sprit kannst du allerdings noch zum reinigen des Motors verwenden. Ich lasse auch gerne einen kleinen Teil Sprit ,,verdampfen" so, dass das ÖL überbleibt.

Vor dem Start würde ich den Luftfilter auswaschen und neu ölen, den Motor mit Sprit ausspülen (mit einer Pipette Sprit in den offenen Vergaser geben und bei ausgedrehter Glühkerze den Seilzugstarter ziehen - den Motorkopf dabei mit einen Tuch abdecken, da dir die Suppe sonst in der Wohnung rumspritzt.),
eine neue Glühkerze eindrehen und die Dichtigkeit der Silikonübergänge vom Motor zum Krümmer und vom Krümmer zum Reso begutachten.

Viel Spaß mit deinen Graupner Impuls 2000 Good

MfG
Nach oben Nach unten
Marc
RC Süchtling
RC Süchtling
Marc

Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 31
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 03.06.15
Ort : Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 2369
luecke Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Blue-l10

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Empty
BeitragThema: Re: Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start?   Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? EmptySo Jun 07, 2015 12:59 am

Hallo Metalbart,

Danke für deine lange ausführliche Erklärung!
Da der Sprit trocken und luftdicht verschlossen gelagert wurde werde ich den sprit mal testen.
Nach oben Nach unten
Marc
RC Süchtling
RC Süchtling
Marc

Männlich Deutschland

Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 31
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 03.06.15
Ort : Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 2369
luecke Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Blue-l10

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? Empty
BeitragThema: Re: Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start?   Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start? EmptySa Jun 13, 2015 6:04 pm

Hatte über das Wochenende Zeit mal den alten Graupner Impuls 2000 zu reparieren hab ihn mal getestet an zu machen, und siehe da es hat sehr gut funktioniert. Jetzt muss ich nur noch neue Reifen etc. bestellen und nach den Servos schauen und dann gehts losss :D
Nach oben Nach unten
 

Kann Nitro schlecht werden? Auf was achten beim Start?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  Support Bereich  :: Eure Fragen & Antworten-