Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen
Autor
Nachricht
DifficultTerrain RC Süchtling
Auszeichnung :
Alter : 47 Anzahl der Beiträge : 36 Positive Bewertung : 6 Anmeldedatum : 18.03.16 Ort : Berlin
RC Punkte : 6266 Diamanten :
Thema: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen So Apr 03, 2016 9:43 pm
Hallo Rc Gemeinde, ich habe mir einen Force 21 Black Edition CNC für meinen Rex beim großen C gekauft. Dazu habe ich mir die Force drei Backen Tuning Kupplung geholt und diese auf dem Motor montiert.
Heute war der Tag des Einlaufens gekommen. Dafür habe ich mir, bei besten Wetter, ein schönes ruhiges Plätzchen bei mir in Berlin Karlshorst gesucht. Ein kleines Sonntagsbierchen durfte dafür natürlich auch nicht fehlen. Mein erstes Problem war, dass die Tuning Kupplung sofort griff. Somit drehten die Räder des Rex nach dem Aufbocken sofort durch. Dieses aber nur so stark, das wenn ich ihn auf die Erde stellte, er nicht fuhr. Nun gut. Der vergasen war nur 1mm geöffnet und das reduzieren über die Leerlaufgemischschraube brachte ein sofortiges Aus des Motors. Also gleich wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Da ich überall gelesen hatte, das sie bei buggys nicht drehen sollen war ich etwas verunsichert. Ich habe alles auf freigängikeit geprüft und es dann so gelassen. Also Rex aufgebockt und bei drehenden reifen den Motor im Standgas laufen lassen.
Ist es ein Problem, wenn sich die Räder bei der Einlaufprozedur drehen?
Da bei dem Motor keine Glühkerze mit dabei war, habe ich eine Rossi R3 verwendet. Außentemperatur war gefühlte 12 Grad.
Den Motor habe ich sehr fett eingestellt, also bestimmt so 1,5 Umdrehungen bei der Hauptdüsennadel nach der Werkseinstellungen raus gedreht.
Bei der ersten Tankfüllung habe ich so ca bei 1/3 Tankfüllung eine kurze Abkühlpause gemacht. Der Motor war dann ca 115 Grad heiß geworden.
Bei der zweiten Tankfüllung, die ich im Leerlauf verbraucht wurde, wurde der Motor schon nach 10 bis 15 Minuten über 130 Grad warm. Ich habe diesen dann natürlich gleich ausgestellt und abkühlen lassen. Das ging dann so bis zum Ende der Tankfüllung.
Habe ich was falsch gemacht? Ist es norma, dass der Motor so heiß wird? Mir ist aufgefallen, das der CNC Kühlkörper wesentlich kleiner ist als der vom Standard Force 21. Liegt es daran? Da ich den Motor ja gleich ausgemacht habe, weis ich nicht wie hoch die Temperatur noch gegangen wäre. Sie ist nur permanent gestiegen und auch nicht bei den besagten 130 konstant stehen geblieben. Winde war zu dem Zeitpunkt keiner. Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Würde morgen gerne die Einlaufphase fortsetzten.
Tobi Modellbau Meister
Auszeichnung :
Alter : 24 Anzahl der Beiträge : 340 Positive Bewertung : 39 Anmeldedatum : 11.10.14 Ort : Nossen im Herzen von Sachsen
RC Punkte : 8713 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen So Apr 03, 2016 10:08 pm
Hallo Chris Das der Motor im Stand wärmer wird als wenn das Fahrzeug fährt ist normal, da der Wind, der bei der Fahrt durch die Lamellen fegt den Motor stärker abkühlt als die zirkulierende Luft (im Stand). Da der Motor nicht viel wärmer als 100°C werden soll, ist dann immer eine Abkühlung notwendig. Das es an dem kleineren Kühlkörper liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Also glaube ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Nimm dir das nächste Mal doch einfach zwei Sonntagsbierchen mit und lass dem Motor immer seine Abkühlungen, damit er nicht zu heiß wird. Drehe doch mal die Leerlaufdrehzahl etwas herunter, vielleicht hilft das gegen das drehen der Räder. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob das normal ist, da ich meinen Rex nicht richtig einlaufen lassen habe , doch ich denke schon, dass dies normal so ist, wie es bei dir abläuft. Also durchhalten und Geduld bewahren, dann hast du bald viel Spaß mit deinem Auto! Gruß Tobi
DifficultTerrain RC Süchtling
Auszeichnung :
Alter : 47 Anzahl der Beiträge : 36 Positive Bewertung : 6 Anmeldedatum : 18.03.16 Ort : Berlin
RC Punkte : 6266 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen So Apr 03, 2016 10:46 pm
Hey Tobi, danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Bierchen ist gebongt :) und so werde ich das morgen wohl machen müssen. komisch finde ich nur, das in allen Anleitungen die ich dazu gelesen habe steht, das man den Tank / Motor beim Einlaufen durchlaufen lassen kann. Merkwürdig finde ich desweiteren, dass der Motor bei der ersten Tankfüllung nicht so heiß wurde. Ich dachte eigentlich, dass es umgedreht hätte sein müssen, da sich dann bei der zweiten die Teile wie Kolben, laufbuchse schon mehr eingeschliffen haben und dadurch weniger Wärme entsteht durch die verminderte Reibung dieser Teile.
Leerlaufdrehzahlen könnte ich wie geschrieben nicht weiter runter drehen, da sonst der Motor sofort ausging. Ich habe mir auch den Spalt vom vergaserküken angeschaut und dieses war schon bei 1mm. Ich denke das es an der Tuning Kupplung liegt. Vielleicht habe ja einige hier diese auch bei ihrem Rex installiert und können etwas dazu sagen. Auf der Detailsseite von Conrad konnte ich bei den Userbewertungen leider nix dazu finden...
Zuvor hatte ich den Standard Force 21 Motor, der beim Rex dabei ist. Beim Einlaufen von diesem hatte ich keinerlei Probleme im Bezug auf das drehen der Räder und der Temperatur. Die lag konstant bei ca. 90 Grad.
Metalbart Modellbau Meister
Auszeichnung :
Alter : 29 Anzahl der Beiträge : 434 Positive Bewertung : 139 Anmeldedatum : 14.03.15 Ort : Münster/Köln
RC Punkte : 4452 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen Mo Apr 04, 2016 10:28 am
Hallo,
wenn die Kupplung richtig verbaut ist und der Motor im Leerlauf vor sich hintuckert, sollten die Räder sich nicht drehen. Eigentlich greift eine Tuningskupplung bei höheren Drehzahlen, da der Motor mit mehr Drehzahl auch an Drehmoment zunimmt.
Es ist allerdings nicht wirklich schlimm, wenn sich die Räder in der Einlaufphase langsam drehen, solange sie den Boden nicht berühren.
Da der Motor aber eine zu hohe Temperatur erreicht, solltest du die Leerlaufgemischschraube fetter drehen, so das ordentlich Abgas (und Ölspritzer) aus dem Reso kommt. Dies senkt auch die Leerlaufdrehzahl. Eventuell musst du dafür den Leerlaufspalt aufdrehen, da der Motor sonst ausgeht.
Über mehrere Minuten gesehen sollte der Motor nicht über 100°C erreichen, nach der Einlaufphase im Fahrbetrieb zw. 110 und 120°C (je nachdem, wie der am besten läuft.) Im Leerlauf sollte der Motor so fett laufen, das die oben genannten Temperaturen ebenfalls nicht überschritten werden.
MfG
atze_85 Modellbau Meister
Auszeichnung :
Alter : 38 Anzahl der Beiträge : 256 Positive Bewertung : 53 Anmeldedatum : 14.09.15 Ort : Malter
RC Punkte : 8097 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen Di Apr 05, 2016 1:03 am
Ich denke auch dass die LSN zu mager ist. Daher die zu hohe Temperatur und die sich drehenden Räder. Ich habe auch die Force Kupplungen...geschlitzt und die ohne Öffnungen neu für die Starterbox von Robitronic. Allerdings laufen die bei mir in einem LRP 28 Spec3. Im Standgas dreht sich da nix. Hab den LRP aber auch unter Last eingefahren und nicht auf dem Bock. Aber wie gesagt wenn sich die Räder drehen ist nicht schlimm. Nur nicht auf den Boden setzen. Denn da kann es passieren, dass die Backen der Kupplung permanent an der Glocke schleifen und du es nicht bemerkst wenn sich das Auto noch nicht bewegt. Aber mit der Temperatur hat das nix zu tun. Ich stelle meine Motoren zum Einfahren so fett, dass unverbrannte Rückstände aus dem Reso kommen...So bist du, denke ich, auf der sicheren Seite...Und immer schön die Temperatur überwachen...beim Bierchen...versteht sich ;-)
Grus, atze_85
ölfuss72 Modellbau Imperator
Auszeichnung :
Alter : 52 Anzahl der Beiträge : 2445 Positive Bewertung : 338 Anmeldedatum : 03.10.13 Ort : Cloppenburg und Bremerhaven
RC Punkte : 15242 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen Di Apr 05, 2016 10:35 am
Naja schön der luftspalt ist als 1mm aber ist die Leerlaufgemischschraube vielleicht zu mager gestellt? Das würde ja die hohe themperatur erklären und auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Ausserdem ist es auch wichtig eine dem Wetter angepasste Kerze zu nehmen. Denn die Kupplung hat keinen Einfluss auf die themperatur.
DifficultTerrain RC Süchtling
Auszeichnung :
Alter : 47 Anzahl der Beiträge : 36 Positive Bewertung : 6 Anmeldedatum : 18.03.16 Ort : Berlin
RC Punkte : 6266 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen Mo Apr 18, 2016 9:38 am
gestern habe ich endlich Zeit gehabt mit meinem Rex raus zugehen. Wie ihr mir empfohlen habt, habe ich die Leerlaufgemischschraube fetter gestellt. Es hat funktioniert. Vielen Dank an alle, super Hilfe.
RCFAN Modellbau Meister
Auszeichnung :
Alter : 25 Anzahl der Beiträge : 477 Positive Bewertung : 64 Anmeldedatum : 05.08.15 Ort : Kelheim (Bayern)
RC Punkte : 5538 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen Mo Apr 18, 2016 10:00 pm
Wenn du am Mitteldifferenzial drehst, dreht dann die Schwungscheibe mit?
DifficultTerrain RC Süchtling
Auszeichnung :
Alter : 47 Anzahl der Beiträge : 36 Positive Bewertung : 6 Anmeldedatum : 18.03.16 Ort : Berlin
RC Punkte : 6266 Diamanten :
Thema: Re: Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen Di Apr 19, 2016 11:33 pm
Hey RCFAN, danke der Nachfrage und sorry, das ich es hier noch nicht geschrieben habe. Nach den Antworten diesbezüglich hier im Thread, habe ich den Motor noch mal ausgebaut und die Kupplungsglocke demontiert. Ich habe dann festgestellt, dass die Federn nicht richtig gespannt waren. Dadurch griff die neue Kupplung viel zu früh. Jetzt geht's - juhu
Force 21 Black Edition cnc Probleme beim Einlaufen