RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenNeueste BilderLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2614 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tsako.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30689 Beiträge geschrieben zu 4085 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer






Unterstütze das Forum !
per Paypal spenden !


Teilen
 

 Servo Austauschen / was beachten ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Blacksheep
RC Lehrling
RC Lehrling


Männlich Deutschland

Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 45
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 17.07.16
Ort : Northeim

RC Punkte RC Punkte : 2997
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 10:14 am

Moin Leute hab in kürzester zeit 2 Servos geschrottet (LRP R7104 WP) .... Jetzt bin ich es leid die originalen andauernd zu kaufen ! auf was muss ich achten beim Servo kauf, außer Größe und Stellkraft ? Der Servo ist für nen LRP Twister 2 BL

Servo Austauschen / was beachten ? 20160810

LG Blacksheep
Nach oben Nach unten
Ichigo
RC Assistent
RC  Assistent
Ichigo

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 39
Anzahl der Beiträge : 88
Positive Bewertung : 2
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Querfurt............

RC Punkte RC Punkte : 4132
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 10:55 am

wichtig bei den servos is immer wofür ist der server genutzt worden bei Verbrennern Gas bremse oder Lenkung bei Brushless haste nur den lenkservo, so dein servo ist der LRP R7104 WP und leistet 4.5kg wen es dir diesen schon Mehrmals zerstört hat würde ich mal nach einem servo mit 6Kg oder höher suchen sind zwar etwas teurer aber sollten es aushalten, noch ein Tipp wen du den LRP R7104 WP Mehrmals hast schau dir die mal an ob du aus den Resten einen funktionierenden machen kannst die Motoren und Steuerungen wie Platinen würde ich auch aufbewahren um eventuelle Schäden reparieren zu können, ich selbst hab über 30 servos in der Kiste liegen und konnte schon einige andere servos wieder floht machen
Nach oben Nach unten
RC Peter
RC Assistent
RC  Assistent
RC Peter

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 94
Positive Bewertung : 10
Anmeldedatum : 06.03.16
Ort : Niesky

RC Punkte RC Punkte : 4273
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 10:57 am

HI hallo

also ich finde die Stellzeit auch sehr wichtig denn ein lahmes Servo hat meistens auch nicht die nötige Kraft. Empfehlen kann ich Hitec oder gleich das DS 1015.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Ichigo
RC Assistent
RC  Assistent
Ichigo

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 39
Anzahl der Beiträge : 88
Positive Bewertung : 2
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Querfurt............

RC Punkte RC Punkte : 4132
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 11:04 am

das is auch richtig die stelzest spielt auch ne rolle wen ZB der neue servo mit 6kg zu langsam sein sollte kann man ja die Steuer Einheit von einem kaputten servo einlöten ( mit der Voraussetzung das man etwas löt Kenntnis hat ) ich hatte mal einen alte 2kg servo der war aber recht schnell hatte dann aber einen neueren 6kg servo lahm ohne ende hab dann die steure Einheit vom alten in den neuen gelötet soweit sie passte natürlich und funktioniert heute noch wunderbar

PS: wen jedoch keinerlei Kenntnisse vorhanden sind was das löten angeht kann man einfach auch ein neuen servo kaufen und die alten kaputten als Bastler Ersatz teile verhökern oder verschenken wie man will weil weg werfen ist schade da es immerhin noch brauchbare Bauteile gibt
Nach oben Nach unten
Blacksheep
RC Lehrling
RC Lehrling


Männlich Deutschland

Alter : 33
Anzahl der Beiträge : 45
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 17.07.16
Ort : Northeim

RC Punkte RC Punkte : 2997
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 11:40 am

danke an alle habt ihr noch Kaufempfehlungen ? macht es sinn ein Servo mit Metallbetriebe zu nehmen ?

Ps: ich finde es nur merkwürdig das es immer die gleichen Zahnräder bei dem LRP servo waren wo was weggebrochen is :/
Nach oben Nach unten
Ichigo
RC Assistent
RC  Assistent
Ichigo

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 39
Anzahl der Beiträge : 88
Positive Bewertung : 2
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Querfurt............

RC Punkte RC Punkte : 4132
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 11:57 am

das mit den abgesprochenen Zähnen liegt daran weil die meiste Kraft wohl auf diese Räder kommen und die dann auch abbrechen Metall Getriebe ist meistens immer besser je nach Anwendung was die servos an sich angeht kann ich dir nicht wirklich helfen ich schau immer nach dem Gewicht und der Stillzeit der Hersteller ist mir an sich völlig egal für mich sind nur die beiden punkte wichtig
Nach oben Nach unten
Lambo_Freak
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Lambo_Freak

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 263
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 06.05.16
Ort : Kreis Reutlingen

RC Punkte RC Punkte : 4752
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 12:28 pm

Hi meiner Meinung nach kommt das abbrechen der Zähne daher, da es zum einen ein Kunststoffgetriebe ist und zum anderen denke ich dass der Servosaver falsch eingestellt ist. Wenn du dann einen Zusammenstoß mit irgendetwas hast und deine Servosaver falsch eingestellt ist, dann geht die ganze Kraft des Zusammenstoßes in das Servo.
Da dein Servo nur ein Kunststoffgetriebe hat, brechen die Zähne bei einem Zusammenstoß einfach ab da die Zahnräder der Kraft nicht standhalten.

Ich würde dir ein Savöx Servo empfehlen.
Wie schon gesagt wurde ist die Stellzeit und ebenso die Stellkraft wichtig (ich würde dir eins mit 9kg empfehlen). Ein normales Servo mit Metallgetriebe wird bei dir vollkommen ausreichen.

Gruß: Lambo_Freak
Nach oben Nach unten
LordNikon
Modellbau Examiniert
Modellbau Examiniert
LordNikon

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 38
Anzahl der Beiträge : 159
Positive Bewertung : 16
Anmeldedatum : 21.05.16
Ort : 92360 Mühlhausen

RC Punkte RC Punkte : 3432
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 12:31 pm

Hallo,

Lambo-Freak hat es gut beschrieben.


Wenn ein Lenkservo öffters kaputt geht liegt es endweder an der Fahrweise, zu harte Servosaver Einstellung oder am zu schwächen Servo selbst.

Kenne jetzt den Twister nicht so aber sollte er einen Servosaver besitzen prüfe ihn mal auf Funktion und ob er eventuell zu hart eingestellt ist.

Ich persönlich würde als Lenkservo immer mit Metallgetriebe empfehlen. Finde auch das ein Lenkgetriebe schon 10kg Stellkraft haben sollte (1:8). Beim 1:10 kann es auch weniger 7kg sein. Vorallem bei einem Brushless sollte das Servo etwas stärker gewält werden.

Nehmen wir z.B. ein Bluebird 621MG (Link) hat ein Vollmetalletriebe, Doppelt Kugelgelagert, bei 6V 7kg Stellkraft und ein Stellzeit von 0,1s (60 Grad). Das alles für ca. 25€.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest kann ich dir auch Savöx empfehlen. Zum Beichspiel das Savöx SC-1257TG. Es Hat ein Titangetriebe, 10kg Stellkraft und das bei einer Stellzeit von nur 0,07s. Kostet aber da. 60€.

Habe diese Servo,s auch im Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Gruß Danny
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Servo Austauschen / was beachten ? Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 4252
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 3:00 pm

Hi,

ich rate ebenfalls zu einem Servo mit Metallbetriebe.
Mit einem solchen Servo musst du dein Servo Saver auch nicht weiter lockern. Ein lockerer Servo Saver führt auch zu einer "schwammigen" Lenkung.

Ich würde ein Graupner DES 708 empfehlen.

Dieses Servo ist nur gering teurer als das Blue Bird und wir digital angesteuert. Digitale Servos haben eine bessere Stellgenauigkeit als Analoge. Die Stellzeit dieses Servos ist zwar ein wenig langsamer, aber dafür ist die Stellkraft höher.
Mir kommt es im Betrieb aber nicht langsam vor.

Graupner Servos sind besser verarbeitet als Blue Birds, diese laufen gerne mal heiß.

Das Savöx Servo ist auch super, von den Leistungsdaten ist es für ein 1:10 aber schon übertrieben.

MfG
Nach oben Nach unten
LordNikon
Modellbau Examiniert
Modellbau Examiniert
LordNikon

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 38
Anzahl der Beiträge : 159
Positive Bewertung : 16
Anmeldedatum : 21.05.16
Ort : 92360 Mühlhausen

RC Punkte RC Punkte : 3432
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Servo Austauschen / was beachten ? Blue-l10

Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? EmptySo Aug 21, 2016 3:17 pm

Was das mit dem Servosaver angeht muss ich Metalbart recht geben.

Das Graupner ist echt ein gutes Servo aber auch mit Bluebird Servo's hatte ich noch nie Probleme.

Stimmt das Savöx ist etwas zu übertrieben lach1

Gruß Danny
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Servo Austauschen / was beachten ? Empty
BeitragThema: Re: Servo Austauschen / was beachten ?   Servo Austauschen / was beachten ? Empty

Nach oben Nach unten
 

Servo Austauschen / was beachten ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» TT-01 Servo
» Was muss ich beachten Bei Nitromotor kauf??
» Was beachten beim Kauf von gebrauchten Autos
» 1:14 Servo
» Servo REX X

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  Support Bereich  :: Eure Fragen & Antworten-