RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2549 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist AutonomDriften.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30604 Beiträge geschrieben zu 4067 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
AutonomDriften
Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyVor und Nachteile von verschienenen Startern? I_voting_barVor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty 
Emre
Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyVor und Nachteile von verschienenen Startern? I_voting_barVor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty 




Teilen
 

 Vor und Nachteile von verschienenen Startern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Nico
RC Süchtling
RC Süchtling


Männlich Deutschland

Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 28
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.09.16
Ort : in der nähe von Bremen

RC Punkte RC Punkte : 1617
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptySo Sep 25, 2016 10:02 pm

Was sind eure Erfahrungen so von den verschiedenen Startern / Starterbox / Seilzugstarter/ und was es sonst noch so gibt.
Ich habe von Werk einen Seilzugstarter und doch überlege ich mir evtl. was zum starten zu holen drum erzählt doch mal bitte was da so eure Erfahrungen sind?
Nach oben Nach unten
Brainstorm
Designer of Experience
Designer of Experience
Brainstorm

Auszeichnung : Designer

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 279
Positive Bewertung : 34
Anmeldedatum : 03.10.13
Ort : Berlin & Empelde

RC Punkte RC Punkte : 4227
Diamanten Diamanten : 20 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 7:49 am

Ein Nachteil der starterbox , man muss immer volle Akkus drin haben.
Und das geschleppe geht mir auf den Sack.
Am besten ist Seilzug daumendreh2

Mfg
Nach oben Nach unten
Modellbau King
Modellbau Legende
Modellbau Legende
Modellbau King

Auszeichnung : STAR + Gold

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 510
Positive Bewertung : 73
Anmeldedatum : 22.07.15
Ort : Leingarten Baden-Würtenberg

RC Punkte RC Punkte : 6508
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 9:10 am

Starter box ist das beste was es gibt.
Der wagen geht immer an.
Nach oben Nach unten
Nico
RC Süchtling
RC Süchtling


Männlich Deutschland

Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 28
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.09.16
Ort : in der nähe von Bremen

RC Punkte RC Punkte : 1617
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 10:29 am

Als ich mitbekommen hatte, dass die Nitros einen Seilstarter haben War ich doch erstmal positiv überrascht.
Doch sehe ich jetzt schon dass sich mein Seil bald verabschiedet.

Deswegen überlege ich halt ob ich mir nicht direkt was zusätzliches hol zum Starten.
Wie ist es so mit diesen Rotorstarten die man mit ner Welle am Motor hält?
Weil die ja doch schon was kleiner sind.

Mit den Akkus stört mich eigentlich bei beidem.
Nach oben Nach unten
atze_85
Modellbau Meister
Modellbau Meister
atze_85

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 256
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 14.09.15
Ort : Malter

RC Punkte RC Punkte : 6651
Diamanten Diamanten : 15 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 11:22 am

Servus,

an den Varianten einen Motor zu starten hab ich alle durch. Wenn dein Motor vernünftig eingestellt ist sollte er auch mit 2-3 Zügen am Seili starten. Somit ist das aufwandt- und kostentechnisch gesehen die beste Variante.
Meine 28er Motoren hab ich dann auch mal eine zeitlang mit Rotostart gestartet. Hier musst du aber bedenken, dassdu auch wieder zusätzliches Equipment benötigst. Einmal den Rotostrater an sich den du anstatt des Seilis an die Backplate schraubst, eine Welle zum Starten und ein Gerät zum Starten (Rotostarter oder Akkuschrauber). Auch hier solltest du dann immer volle Akkus haben, denn wenn die mal alle sind, hast du keine Chance den Motor zu starten. Der große Nachteil des Rotostarters liegt aber in der extremen Belastung die du deinem Motor aussetzt (Freilauflager, und speziell dem Kurbelzapfen an der Welle sowie der Zapfenbuchse im unteren Pleuelauge). Ich habe mir so bei meinem Z28R mal die Hülse des Freilauflagers gesprengt, da der Starter immer mit voller Wucht reinhaut. Mit dem Seili geht das bedeutend behutsamer von statten.
In einigen Gesprächen mit meinem Händler, der selber schon lange und erfolgreich Rennen fährt, hat er mir dann erklärt, dass die schonendeste Variante einen Motor zu starten die STARTBOX ist. Diese bringt den Motor durch die Schwungschaube auf Touren und nicht wie beim Rotostarter über das Freilauflager, Kurbelzapfenden und Pleuelauge.
Ich habe mir dann eine Robitronic Starterbox zugelegt und starter seit einiger Zeit nur noch mit der und das geht echt super. Zumal ich bei einigen meiner Motoren, wie dem REDS (Wettebewerbsmotor) auch gar keine andere Möglichkeit mehr habe, da eben diese Motoren immer eine geschlossene Backplate haben. Die Box kann man mit Lipos oder Bleiakku betreiben. Und die halten echt ewig. Ich lade die einmal aller 4-5 Monate und ich fahre wirklich viel.

Also wenn dir das Geschleppe nix ausmacht und du eh neu investieren willst, kann ich dir nur eine vernünftige Straterbox empfehlen. Die Robitronic schafft die 28er Motoren ohne Probleme zu straten und selbst meinen REDS Wettebewerbsmotor, der noch sehr klemmt im OT dreht sie ohne Probleme an... Cool
Und an der Strecke, wo es im Boxenbereich eng zur Sache geht, hab ich keine Lust mit nem Rotorstarter rumzufummeln, da du damit noch viel mehr Platz benötigst oder die Gefahr eines Seilrisses beim Seili in Kauf zu nehmen. Da ist die Box die einfachste, schnellste und sicherste Variante deinen Motor zu starten... und eben die schonendste noch dazu... Cool

Das ist meine Meinung zu dem Thema... Good

Gruß, atze_85
Nach oben Nach unten
Nico
RC Süchtling
RC Süchtling


Männlich Deutschland

Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 28
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.09.16
Ort : in der nähe von Bremen

RC Punkte RC Punkte : 1617
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 12:42 pm

Danke Dir sehr gut beschrieben.
Ich denke werde mir erst nochmal ein seilZug auf Reserve holen und wenn es denn immer noch zu problesen kommt kommt die Startern her.
Im Grunde startet mein Motor echt gut wenn ich denn zum Anfang denn das Gasserve hochtrimme.
Allerdings wenn er dann läuft muss ich immer genau den richtigen Punkt finden beim runter trimmen, weil er ansonsten bei der ersten Bremsung sofort wieder aus geht.
Auch schon überlegt mir einfach eine Funke mit Trimmrädchen zu holen weil es damit wohl um welten leichter ist den genauen Punkt wieder zu finden.
Nach oben Nach unten
atze_85
Modellbau Meister
Modellbau Meister
atze_85

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 256
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 14.09.15
Ort : Malter

RC Punkte RC Punkte : 6651
Diamanten Diamanten : 15 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 1:17 pm

Ja so ist es...
Da kannst du an der Funke am drehpotentiometer einfach das Standgas zum Starten etwas hochdrehen und wenn er warm ist wieder runter...
Das hat sogar die einfachste von Modelcraft die gt2, also die alte... Bei der neuen sind es trimmknöpfchen geworden was ich persönlich als nervig empfinde...
Aber eigentlich hat diese Funktion jede und simpelste Funke... Was hast du denn für eine? Würde mich wirklich wundern wenn deine keine Trimmfunktion für Gas und Lenkung hat...

Gruß, atze_85
Nach oben Nach unten
Nico
RC Süchtling
RC Süchtling


Männlich Deutschland

Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 28
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.09.16
Ort : in der nähe von Bremen

RC Punkte RC Punkte : 1617
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Sep 26, 2016 2:26 pm

Doch klar kann ich trimmen habe die gt2.
Nur ist es meist leicht nervig genau den richtigen Punkt wieder zu finden wo der wagen denn nich beim Bremsen ausgeht.
Deshalb spiele ich halt mit den Gedanken, wenn es sich denn nicht einspielt, mir halt eine Funke mit dreh trimmung oder halt mit ner Anzeige zu besorgen.
Sodass ich halt die genauen Punkte besser finde.
Nach oben Nach unten
Monnte
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Monnte

Auszeichnung : Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 301
Positive Bewertung : 33
Anmeldedatum : 29.05.16
Ort : Bayern

RC Punkte RC Punkte : 6769
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyDi Sep 27, 2016 11:47 am

Seilzug ist besser da merkst du wenn es schlecht zum ziehen ist oder du gar nicht mehr ziehen kannst bei einer Starterbox ist das nicht der fall wenn du pech hasst machst du deinen ganzen Motor so Kaputt

Gruß Monnte
Nach oben Nach unten
atze_85
Modellbau Meister
Modellbau Meister
atze_85

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 256
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 14.09.15
Ort : Malter

RC Punkte RC Punkte : 6651
Diamanten Diamanten : 15 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyDi Sep 27, 2016 5:11 pm

Was soll denn schlecht zum ziehen sein? Bzw. Warum? Einzige Möglichkeit ist zu viel Sprit in den Motor zu drücken für den Start. Aber geht auch ganz ohne mit der Box bzw Reso zuhalten und mal kurz auf die Box drücken... Sieht man doch was da durch den Schlauch wandert und wann es am Vergaser ankommt... Von daher sollte das eigentlich kein Grund sein. Ich hab zumindest kein Problem damit.
Und selbst wenn du es nicht merkst und den Motor flutest, hast du mit dem Seili die Belastung am Mitnehmer der Welle, sprich am Zapfen und am Pleuelauge...
Bei der Startbox geht die Kraft über die Schwungscheibe auf die ganze Kurbelwelle über, sprich auf ein großes Massives Bauteil... Da kommt net viel am Kurbelwellenzapfen an..? Die Belastung ist somit geringer als wenn der Druck auf den 4 bis 5 mm großen Zapfen einwirkt mit Seili oder Rotostarter...
Wenn ich da nen Denkfehler hab bitte berichtigen damit ich die Erleuchtung bekomme... ;-)

Gruß, atze_85
Nach oben Nach unten
Luca
RC Lehrling
RC Lehrling
Luca

Männlich Deutschland

Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 53
Positive Bewertung : 6
Anmeldedatum : 18.03.16
Ort : Essen

RC Punkte RC Punkte : 3013
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptySo Nov 06, 2016 12:00 pm

Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit der Starterbox gemacht Good
Einziger Nachteil ,wie schon gesagt,die Akkus müssen immer geladen sein,was ich persönlich nicht so schlimm finde wasn das
LG Luca
Nach oben Nach unten
RC Peter
RC Assistent
RC  Assistent
RC Peter

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 94
Positive Bewertung : 10
Anmeldedatum : 06.03.16
Ort : Niesky

RC Punkte RC Punkte : 3027
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptySo Nov 06, 2016 5:24 pm

Hi hallo

also ich hab schlecht Erfahrungen mit Seilzügen denn die Freilauflager geben bei mir immer schnell den Geist auf.
Dann dachte ich mir wie es mit einer Starterbox wäre aber die fand ich sehr teuer trotzdem kaufte ich mir eine und bis heute muss ich sagen die Starterbox ist die beste Variante denn es ist auch einfacher im Winter bzw. an kälteren Tagen die Autos zum Laufen zu bekommen. So sind meine Erfahrungen.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
atze_85
Modellbau Meister
Modellbau Meister
atze_85

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 256
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 14.09.15
Ort : Malter

RC Punkte RC Punkte : 6651
Diamanten Diamanten : 15 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptySo Nov 06, 2016 8:43 pm

Die kann man aber relativ simpel reinigen...
Die Box ist aber wirklich um Welten besser...
Aber NIEMALS nen kalten Motor, vor allem nicht bei den Temperaturen wie sie jetzt sind, auf die Box stellen und versuchen zu starten...
Immer schön vorwärmen... ;-)

Gruß, atze_85
Nach oben Nach unten
Modellbau King
Modellbau Legende
Modellbau Legende
Modellbau King

Auszeichnung : STAR + Gold

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 510
Positive Bewertung : 73
Anmeldedatum : 22.07.15
Ort : Leingarten Baden-Würtenberg

RC Punkte RC Punkte : 6508
Diamanten Diamanten : 10 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Nov 07, 2016 5:55 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Die kann man aber relativ simpel reinigen...
Die Box ist aber wirklich um Welten besser...
Aber NIEMALS nen kalten Motor, vor allem nicht bei den Temperaturen wie sie jetzt sind, auf die Box stellen und versuchen zu starten...
Immer schön vorwärmen... ;-)

Gruß, atze_85


Ich muss sagen mit einer heizdäcke auf 50°C auf wermen da wenn er kalt ist schneller das Pleul brechen kann und das will man ja vermeiden.
Im Wettbewerb wird er vor jedem Start vorgewärmten aus dem Grund mit dem Pleul

Gruß Modellbau King
Nach oben Nach unten
atze_85
Modellbau Meister
Modellbau Meister
atze_85

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 256
Positive Bewertung : 53
Anmeldedatum : 14.09.15
Ort : Malter

RC Punkte RC Punkte : 6651
Diamanten Diamanten : 15 Diamanten

luecke Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Blue-l10

Vor und Nachteile von verschienenen Startern? Empty
BeitragThema: Re: Vor und Nachteile von verschienenen Startern?   Vor und Nachteile von verschienenen Startern? EmptyMo Nov 07, 2016 9:26 am

Richtig...
Da nehmen wir aber Heißluftföhne...
Sonst kommt man ja nie zum fahren... ;-)

Gruß, atze_85
Nach oben Nach unten
 

Vor und Nachteile von verschienenen Startern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  Support Bereich  :: Eure Fragen & Antworten-