RC Hilfe & Support Forum Portal
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLoginRC CHRIS - RC 4 YOU
Impressum-DSGVO

Board Regeln

Portal Seite

RC-Cars Elektro

RC-Cars Nitro

RC Drift Tuning

Kaufberatung

Fragen/Probleme

1:8 Buggy Räder

1:8 Monster Räder

1:10 Brushless Sets

1:8 Brushless Sets

1:10 Straße Räder

1:10 Drift Räder

Statistik
Wir haben 2550 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist granatze.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 30604 Beiträge geschrieben zu 4067 Themen
Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche




Teilen
 

 Fragen zu lipo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
W8mann
New Member
New Member


Männlich Deutschland

Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 3
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 05.03.17
Ort : Kirchheim

RC Punkte RC Punkte : 1391
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyDi März 21, 2017 3:35 pm

Hallo an alle bin mit lipo nicht so vertraut ist das wirklich so gefährlich wie ich gelesen habe ? Das die leicht brennen können oder sogar explodieren kann stimmt das ,hoffe mir kann einer das bitte mal erklären danke im Voraus
Nach oben Nach unten
Steffen83
RC Süchtling
RC Süchtling


Männlich Deutschland

Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 38
Positive Bewertung : 15
Anmeldedatum : 11.09.16
Ort : Limbach-Oberfrohna

RC Punkte RC Punkte : 2700
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyMi März 22, 2017 7:58 am

Hallo W8mann,

also erstmal vorneweg, ja die dinger haben es in sich. Sprich sie sind schon empfindlicher als die normalen NimH-Akkus welche damals im gebrauch waren. Jedoch ist es nicht anders als mit Nitro-Benzin, dass man einfache Sachen beachten sollte um einen sicheren umgang zu gewährleisten.

z.B. - laden nur mit Spezialladegeräten
- beim laden das lagern der Lipos in einem Lipo-safe um
bei einer explosion so wenig wie möglich schaden
anzurichten
- geeignete Lipos für dein Fahrzeug verwenden, sprich
lieber Hardcase Lipos in Buggys, die sind unempfindlicher
gegen stöße oder crashs
- allgemeines Lagern von Lipos im Liposafe, man weiß ja nie
- bei jedem Laden die Lipos balancen (sollte das Ladegerät
eigentlich können)

Wenn du solche einfachen Sachen beachtest wirst du mit Lipos genauso wenn nicht sogar noch mehr Spaß als mit normalen Akkus haben.
Nach oben Nach unten
W8mann
New Member
New Member


Männlich Deutschland

Alter : 42
Anzahl der Beiträge : 3
Positive Bewertung : 0
Anmeldedatum : 05.03.17
Ort : Kirchheim

RC Punkte RC Punkte : 1391
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyMi März 22, 2017 5:25 pm

Danke Steffen für die Tipps
Nach oben Nach unten
draven
RC Süchtling
RC Süchtling
draven

Männlich Deutschland

Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 23
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 17.03.17
Ort : saarbrücken

RC Punkte RC Punkte : 1475
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyMo März 27, 2017 5:39 pm

jetzt mal eine andere frage wenn ich das hier lese.
ich hab in meinem Rc noch NI/MH Akku. Was muss ich ändern wenn ich auf lipos umsteigen möchte? also sprich Motor und Co gehören mit dem Ni/MH Akku zusammen das war ein set.

was würdet ihr mir empfehlen?

Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Fragen zu lipo Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 3039
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyMo März 27, 2017 9:48 pm

Hi draven,

dem Regler und dem Motor ist es eigentlich egal aus welcher Quelle der Saft kommt.
Vielmehr hat der LiPo ein Problem beim fahren zu tief entladen zu werden, daher haben einige Regler eine Schutzfunktion, um Schäden am Akku zu verhindern.
Wenn dein Regler diesen Schutz nicht hat, hast du zwei Optionen:
Entweder ein neuer Regler oder ein Schutzmodul, welches man fertig kaufen kann und je nach Ausführung Warntöne abgibt oder die Leistung abschaltet/reduziert.

Natürlich muss ein LiPo mit einem Balance-LiPo-Ladegerät bzw. einem Multilader mit entsprechender Funktion geladen werden.

Der LiPo-Akku hat zwar nur ein wenig mehr Spannung, aber ein deutlich höhere Entladungsrate, d.h. mehr Ampere steht zur Verfügung. Wenn der Antrieb mehr Ampere brauchte als der alte NiMh zu Verfügung stellte, bekommst du mit einem LiPo mehr Leistung.
Dabei kann es aber passieren, dass das Stecksystem (eventuell Tamiya Stecker?) überhitzt. Alles was an Energie in Wärme umgewandelt wird kommt nicht am Motor an, zudem kann der Stecker schmelzen
Hier muss gegebenenfalls aufgerüstet werden.

MfG
Nach oben Nach unten
draven
RC Süchtling
RC Süchtling
draven

Männlich Deutschland

Alter : 37
Anzahl der Beiträge : 23
Positive Bewertung : 1
Anmeldedatum : 17.03.17
Ort : saarbrücken

RC Punkte RC Punkte : 1475
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyMo März 27, 2017 10:17 pm

Hi Metalbart

ja ist mit tamiya stecker. Gut da der regler jetzt schon einige jahre alt ist wäre es wohl ratsam eher einen neuen zu holen. kann ja schauen was es da so gibt oder gibt's was wo du sagst Hm ja den kann ich dir empfehlen?

Lieber genau gefragt und einmal gekauft.
Nach oben Nach unten
Metalbart
Modellbau Meister
Modellbau Meister
Metalbart

Auszeichnung : Fragen zu lipo Standa11

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 434
Positive Bewertung : 139
Anmeldedatum : 14.03.15
Ort : Münster/Köln

RC Punkte RC Punkte : 3039
Diamanten Diamanten : 5 Diamanten

luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyMi März 29, 2017 8:58 am

Ich werde mir für dieses Projekt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] einen Hobbywing Quicrun 1060 holen, das scheint mir ein preiswerter Regler zu sein.

MfG
Nach oben Nach unten
ib0wL™
Modellbau Meister
Modellbau Meister
ib0wL™

Auszeichnung : STAR & Bronze

Männlich Deutschland

VIP
Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 294
Positive Bewertung : 6
Anmeldedatum : 16.10.13
Ort : Österreich/Steiermark

RC Punkte RC Punkte : 3041
luecke Fragen zu lipo Blue-l10

Fragen zu lipo Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu lipo   Fragen zu lipo EmptyFr Aug 18, 2017 12:02 am

hallo, hab vor einiger zeit mal einen Thread darüber gemacht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Vieleicht hilft dir das auch etwas weiter :)

Lg
Nach oben Nach unten
 

Fragen zu lipo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
RC CHRIS Modellbau Forum Portal ::  RC Modellbau  :: RC-Cars Elektro-